CHF 38.50 inkl. MwSt

Prometheus Russel Chest Seal


Artikel-Nr.: 70.10.471
Hersteller: Prometheus Medical , Hersteller Artikel-Nr.: IN0680
Lager: Lager

Der Russell Chest Seal® ist für die sofortige Versorgung einer offenen Brustwunde und zur Minimierung des Risikos der Entwicklung eines Spannungspneumothorax vorgesehen.

Dieses Gerät ist nur für den kurzfristigen Einsatz vorgesehen, bis ein angemessener medizinischer/chirurgischer Eingriff eingeleitet werden kann.

Produktbeschreibung

Das Russell Chest Seal® (RCS) ist ein Verband auf Hydrogelbasis mit einem integrierten Niedrigprofilventil. Sein Zweck ist es, penetrierende Brustwunden abzudecken, damit Luft aus der Pleurahöhle entweichen kann, ohne wieder eingesaugt zu werden. Ziel ist es, den mit dieser Verletzung verbundenen Lungenkollaps zu minimieren und die Re-Inflation der Lunge zu erleichtern.

Das Basismaterial des Russell Chest Seal® ist das gleiche Hydrogel-Material, das auch in unserem Nightingale™-Verband verwendet wird und eine hervorragende luftdichte und sichere Abdichtung gewährleistet. Es wurde bei Militäreinsätzen gründlich getestet und bewährt und haftet effektiv auf verschwitzter und behaarter Haut. Er bleibt über viele Stunden haften und ist bei längerem Gebrauch angenehm für den Patienten.

Eine weitere Komponente, die den RCS einzigartig macht, ist sein Ventilmechanismus. Er ist aus einem dünnen, aber robusten Material gefertigt, das ihn sehr nachgiebig macht. Dadurch kann es sich bei sehr kleinen Druckveränderungen öffnen und schließen. Das Ventil ist recht transparent, so dass der Verband genau über der Wunde positioniert werden kann. Eine große Basisöffnung bietet einen gewissen Spielraum für eine ungenaue Platzierung in Umgebungen mit hoher Belastung. Vier periphere Öffnungen sind groß genug (36Fr), um bei Bedarf Blut entweichen zu lassen, ohne das Ventil zu blockieren. Die vier Öffnungen bieten eine beträchtliche Redundanz: Wenn bis zu drei der vier Öffnungen verstopft werden, bleibt das Ventil trotzdem voll funktionsfähig.

Das Russell Chest Seal® hat ein einzigartiges niedriges Profil und ist flexibel. Es wird in einer vorgefalteten Form geliefert, so dass es leicht in medizinischen Rucksäcken verstaut werden kann. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann man die Funktion des Ventils "erfühlen", was es ideal für militärische Einsätze macht.

Das Russell Chest Seal®, für das Prometheus Medical 2015 mit dem ersten Queen's Award for Enterprise: Innovation ausgezeichnet wurde, ist eines der größten derzeit auf dem Markt erhältlichen Chest Seals.